QBE: Verschwörungstheorie des Monats: Flache Erde

17. Mai 2023

Wollen wir uns mal einer ganz besonderen Theorie widmen, die seit einiger Zeit die Gemüter erhitzt und für jede Menge Gesprächsstoff sorgt. Die Rede ist von der Flache-Erde-Theorie. Ja, ihr habt richtig gehört – einige Leute glauben tatsächlich, dass die Erde so flach wie eine Pizza ist! Da muss man schon sagen: Hut ab vor dieser Kreativität!

Aber bevor wir uns über diese außergewöhnliche Theorie lustig machen, werfen wir doch einen kurzen Blick darauf, worum es überhaupt geht. Die Anhänger der Flache-Erde-Theorie behaupten ernsthaft, dass unsere Erde keine Kugel ist, sondern eine flache Scheibe. Den Mittelpunkt bildet der Nordpol und rundherum schält sich unser Globus spiralförmig ab. Damit nichts ausläuft, hält ein äußerer Ring aus Eis, uns bekannt als Antarktis, die Ozeane zusammen. Damit niemand dem Rand zu nahe kommt und von der Erde fällt, wird das Gebiet durch die NASA streng überwacht.

Lasst uns gemeinsam überlegen, wie das Leben auf einer Flachen Erde wohl aussehen würde. Wie müssten die Länder und Ozeane angeordnet sein? Wie sähe das mit den Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen aus? Und was ist mit den Raumfahrten zur Internationalen Raumstation? Müssten die Astronauten dann auf einer Art fliegendem Teppich dorthin gelangen?

Wir müssen zugeben, wir sind ja keine Experten, aber wenn wir an all diese Dinge denken, kommen mir doch einige Fragen in den Sinn. Aber hey, wer braucht schon wissenschaftliche Beweise, wenn man eine flache Erde haben kann, auf der man einfach bis zum Horizont spazieren kann, ohne herunterzufallen?

Bitte versteht mich nicht falsch. Jeder darf seine eigenen Überzeugungen haben, und das ist auch gut so. Aber manchmal muss man den Humor nicht verstecken und sich über die skurrilsten Ideen amüsieren dürfen. Also, falls euch jemand das nächste Mal erzählt, dass die Erde flach ist, könnt ihr jetzt mit einem Schmunzeln sagen: „Na klar, und ich bin der König der fliegenden Einhörner!“


Moderation:

avatar
Gregor Börner
avatar
Matthias Kreuzberger


Sendung herunterladen:


Musik im Vor- und Abspann (ab Folge 60):

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.