QBE: Vogel der Woche: Der Ruckzuck

17. August 2023

Heute: Der Ruckzuck. Ruculus zuculus

„Ruckzuck! Ruckzuck!“ klingt’s aus dem Wald.

Ein kleiner Schelm im quergeringelten Federkleide sitzt unortbar im Baum und narrt mit seinem Bauchredner-Rufe harmlose, der Ornithologie zugetane Waldläufer, die sich zuerst sehr freuen, den Ruf des Kuckucks zu vernehmen; beim Näherkommen allerdings fällt ihnen der Irrtum auf, und sie trollen sich grollend.

Gilt doch der Ruf des Ruckzucks nichts auf ihren Bird-Twitching-Listen, da es für diesen Vogel einfach keine Spalte mit seinem Namen gibt.

Der Ruckzuck hat auch einen Kollegen, Ruculus sacculus, der ganz ähnlich aussieht, aber etwas anders ruft.

Sein stolzes Gebläff lautet „Rucksack! Rucksack!“, und das wiederum macht nun jeden Waldwanderer unterschiedlos fuchtig, egal ob er ornithologisch bewandert ist oder einfach nur seine idyllische Ruhe bei Trampelgeräusch, Bienengebrüll und Glockenblumenläuten begehrt.

Sich über diesen Vogel zu erbosen, hat allerdings keinen Zweck, man kann seinem Spotte sich nur durch Flucht entziehen.


Moderation:

avatar
Lukas Nümm


Sendung herunterladen:


Musik im Vor- und Abspann (ab Folge 60):

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.