QBE: Vogel der Woche: Der Adventshabicht

7. Dezember 2022

Heute: Der Advents-Habicht
(Adventipiter aggressivus)

Interessant an diesem Vogel ist seine Art, Beute zu schlagen: er lauert bei Adventskalendern herum und schlägt immer dann, wenn ein Opfer sich in der Hoffnung auf ein kleines Geschenkchen nähert, zu.

Schlauerweise wartet er sehr geduldig, bis das Beutetier die entsprechende Tagesnummer auf dem Kalender gesucht, gefunden und das entsprechende Türchen geöffnet hat.

Doch kaum greift es mit hoffnungsfroher Miene ins Gefach, schon tut es einen Knall – denn der Advents-Habicht ist gegen das Türchen geflogen und hat dadurch das Opfer mit der Pfote oder dem Huf eingeklemmt, so dass es nicht mehr weg laufen kann!

Das ist Zuschlagen im wahrsten Sinne des Wortes – Türchen zuschlagen nämlich!

Warum der Advents-Habicht das tut, statt das Beutetier einfach so zu ergreifen wenn es nicht aufpasst, liegt in einem kleinen aber feinen Trieb, den der Vogel hat und abreagieren muss. Er ist nämlich gehässig bis dorthinaus und muss jemanden verspotten.

Dazu braucht er viel dringender als was zu essen: ein Publikum. Und zwar eins, das nicht weglaufen kann.

Der Advents-Habicht hat nämlich nun, mit dem festgeklemmten Opfer, alle Zeit der Welt, sich lustig zu machen; folgerichtig hört man ihn denn auch gleich haltlos heiser losgiggeln, kleine Bemerkungen und Beleidigungen aussprechen wie: „Na? Glaubst du etwa an den Weihnachtsmann? – Hähähähähähähäh…“ und schliesslich lauthals gröhlend herum spotten.

Diese Gehässigkeit wird dem Advents-Habicht allerdings so manches Mal zum Eigentor – spätestens wenn er sich hintenüber kugelt vor Lachen über seine eigenen Fiesheiten, dann befreit sich das Beutetier nämlich meistens unbemerkt und haut einfach mit dem Stückchen Schokolade ab.

Dann schaut der Advents-Habicht verdutzt mit gelben Augen umher, ärgert sich und streicht mies gelaunt ab, um bei nächster Gelegenheit putzige kleine Gimpel oder Rotkehlchen aus dem Busch zu dreschen, die er mit Weihnachtskugeln verwechselt hatte…


Moderation:

avatar
HikE Worth


Sendung herunterladen:


Musik im Vor- und Abspann (ab Folge 60):

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.