QBE: Verschwörungstheorie des Monats: BRD GmbH

14. März 2024

Willkommen, zu einer weiteren Ausgabe der „Verschwörungstheorie des Monats“!

Heute tauchen wir ein in die absurde Welt der BRD GmbH, einer Theorie, die behauptet, Deutschland sei nicht nur ein Land, sondern auch eine riesige Firma. Ja, Sie haben richtig gehört, Deutschland als GmbH – so absurd, dass man fast annehmen könnte, es handele sich um die neueste Comedy-Show im deutschen Fernsehen. Aber nein, es geht hier um eine Verschwörungstheorie, die so haarsträubend ist, dass selbst Verschwörungstheoretiker den Kopf schütteln.

Die Theorie besagt, dass die Bundesrepublik Deutschland (BRD) in Wirklichkeit eine private Gesellschaft sei, eine GmbH, um genau zu sein. Angeblich sollen im Hintergrund finstere Gestalten die Fäden ziehen, während wir alle ahnungslos in einem Land namens „BRD GmbH“ leben. Die Geburtsurkunden? Nur eine geschickte Tarnung für den Aktienanteil, den jeder deutsche Staatsbürger heimlich besitzt – so die Anhänger dieser Theorie.

Schon mal darüber nachgedacht, warum der Bundeskanzler so oft mit Anzügen herumläuft? Die Anzüge sind angeblich nicht nur modisches Statement, sondern auch die Uniform der Geschäftsführer dieser obskuren GmbH. Denn wer Deutschland regiert, muss schließlich auch geschäftsmäßig aussehen – Schlips und Kragen, um das Image aufzupolieren!

Die Befürworter dieser Theorie behaupten auch, dass die deutsche Fußballmannschaft eigentlich das Werbeteam der BRD GmbH ist. Die Spieler sind demnach nicht nur Sportler, sondern auch Marketingexperten im Dienste der Firma. Die Weltmeisterschaften? Reine PR-Veranstaltungen, um die Aktienwerte zu steigern – denn wer will nicht in einem Land investieren, das den Weltmeistertitel hält?

Nun, lassen Sie uns gemeinsam in die fantastische Welt der BRD GmbH eintauchen und dabei bitte nicht vergessen, wir befinden uns schließlich im Reich der Comedy.

Aber Moment mal, wenn Deutschland eine Firma ist, dann müssten wir ja alle Angestellte sein, oder? Stellen Sie sich vor, die nächste Betriebsfeier wäre der Tag der Deutschen Einheit – da tanzen wir alle fröhlich um den Bürodrucker und singen „Oh, du schönes Firmenland“!

Aber genug der absurden Vorstellungen. In Wirklichkeit ist Deutschland natürlich kein Unternehmen. Diese Verschwörungstheorie ist so absurd, dass selbst die Avocado-Fraktion in Berlin-Mitte nur müde mit den Augen rollt. Es gibt keinen geheimen Aktienhandel mit unseren Geburtsurkunden, und der Kanzler trägt Anzüge, weil Anzüge nun mal schick sind – nicht weil er Geschäftsführer ist.

In einer Welt voller Verschwörungstheorien ist es wichtig, auch mal herzhaft zu lachen. Und wenn wir uns dabei vorstellen können, dass Deutschland eine GmbH ist, warum nicht? In unserer Vorstellung kann Deutschland gerne eine riesige Firma sein – mit der besten Betriebsfeier am Tag der Deutschen Einheit! Und wer weiß, vielleicht bekommen wir ja alle am Ende des Jahres eine satte Gewinnbeteiligung in Form von Bratwurst und Brezn.

Die BRD GmbH gibt es übrigens tatsächlich, es ist aber die Abkürzung für die „Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH“, eine Firma, die im Jahr 1990 in Frankfurt am Main gegründet wurde. Diese Firma ist für das Schuldenmanagement des Bundes zuständig und verwaltet unter anderem die Bundeswertpapiere.


Moderation:

avatar
Gregor Börner
avatar
Matthias Kreuzberger


Sendung herunterladen:


Musik im Vor- und Abspann (ab Folge 60):

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.