QBE: Trotz Energiesparen – Alternative Ideen zur Weihnachtsbeleuchtung

7. Dezember 2022

Wir müssen Energie einsparen, dazu zählen auch alle Arten vermeidbarer Beleuchtung. Vielleicht ist euch in größeren Geschäften wie Baumärkten oder Möbelhäusern schon aufgefallen, dass es dort nicht mehr so grelles Licht ist. Die Lampenausstellung in Baumärkten ist vielerorts auch nicht mehr dauerhaft beleuchtet, sondern kann per Knopfdruck für eine begrenze Zeit eingeschaltet werden. Schaufenster dürfen seit einiger Zeit Nachts auch nicht mehr beleuchtet werden. 

Jetzt bietet Weihnachtsbeleuchtung natürlich auch ein großes Energieeinsparpotenzial. Aber eine Weihnachtszeit ohne Weihnachtsbeleuchtung ist natürlich auch ganz schön trist.

Wir haben mal Ideen gesammelt wie man alternativ in Weihnachtsstimmung kommen kann.

  • Kerzen am Weihnachtsbaum waren ja schon immer gemütlicher als elektrische Lichterketten, die Gefahr ist eben nur, dass dann gleich der ganze Baum brennt. Aber wenn er brennt, wird sicherlich ganz besonders besinnlich!
  • Kennt ihr diese Leute die es mit Weihnachtsbeleuchtung immer übertreiben müssen? Ja, genau die, in deren Garten man sich in der Adventszeit nicht frei bewegen kann weil überall Kabel und Schnüre liegen weil der ganze Garten leuchtet. Aber wozu sollte man in deren Garten herumlaufen? Da ist vor Lauter Rentieren, Schlitten und Weihnachtsmännern ohnehin kein Platz mehr zum laufen. Eins steht fest, diese Leute werden es dieses Jahr vielleicht nicht so übertreiben, aber immerhin noch genug aufhängen, dass es auch für den Nachbarn reicht. Also, sucht euch eine freie Wohnung in der Nachbarschaft solcher Riesen-Weihnachtsmänner oder Rentieren mit Glühenden roten Nasen, dann kommt ihr vielleicht durchs Nachbars Weihnachts-Wahnsinn in Weihnachtsstimmung
  • Aus schönen Sommernächten kennt man sie, Glühwürmchen. Sie schwirren umher und leuchten dabei. Also, mal beim örtlichen Glühwürmchenzüchter vorbei schauen, die Viecher in der Wohnung aussetzten und in Weihnachtsstimmung kommen. Aber Vorsicht, wenn Ihnen der Glühwürmchenzüchter nur Männchen zu einem verdächtig Günstigen Preis verkaufen möchte, Finger weg, bei Glühwürmchen leuchten nur die Weibchen!
  • Wer lieber auf Fischgetier im Aquarium steht, könnte sich überlegen, seinen Fischbestand durch eine andere Fischsorte auszutauschen. Ihr kennt doch sicherlich diese Fische mit der Lampe vor dem Kopf die in der tiefsten Tiefsee leben. Vielleicht wäre, dass ja auch eine Möglichkeit mit kleinen Leuchten die Wohnung für die Weihnachtszeit zu schmücken!
  • Menschen die neben einer stark befahrenen Straße, oder gar einer Autobahn wohnen, können sich nicht beschweren, dass ihnen viele Lichter fehlen. Insbesondere Nachts, da fahren doch einige LKW, man kann sich manchmal kaum vorstellen, was diese für Lampen dran haben. Die leuchten oft sogar mehr als ein Tannenbaum.
  • Glühwein und andere alkoholische Heißgetränke sind zur Weihnachtszeit sehr beliebt. Wenn man dann noch die ganze Familie oder den Freundeskreis zu sich einlädt und ordentlich Glühwein ausschenkt, dann sind irgendwann auch alle Lampen am Glühen!
  • Kennt ihr noch diese selbstleuchtenden Sterne die man anleuchtet und diese so grün zurückleuchten? Die bei Tag in die Sonne legen und dann im Wohnzimmer verteilen. Alternativ mal kurz das Licht einschalten. Achso, ich hab ja mal gehört, dass dieser Leuchtmechanismus was mit Radioaktivität zu tun hat, aber wie immer, die Dosis macht das Gift.
  • Liegt es in Ihrer Macht das Laternenfest der Schule vom November auf die Adventszeit zu verlegen? Beispielsweise weil Sie der Lehrer sind oder die arme Sau die, die Wahl zum Elternsprecher gewonnen hat, oder soll man eher verloren sagen? Es finden sich doch immer Gründe etwas nach hinten zu schieben oder nachzuholen.
  • Kennt ihr noch diese Knicklichter? Kleine Plastikstäbchen, gefüllt mit bunter Flüssigkeit, darin ein Glasröhrchen mit anderer Flüssigkeit. Wenn man die nun knickt, bricht das Glasröhrchen und die Flüssigkeiten vermischen sich. Dann leuchtet es schön bunt. Wenn das nur nicht so viel Müll macht, aber ich hab ja mal gehört, wenn man die benutzten Teile einfriert leuchten die dann nochmal. Mit diesen Chemielichtern kann man immerhin zur Weihnachtsbeleuchtung sagen „Kannste dieses Jahr knicken“!
  • Man nehme einen Fahrraddynamo und bastele diesen an das Laufrad des Hamsters, der rennt ja eh ständig da drin rum. Mit LED-Beleuchtung könnte das für einige Lampen reichen. Sofern die Lichtstärke nicht ausreicht muss man mit der Zahl der Hamster skalieren. Bei dickeren Hamstern kann man alternativ eine Auto-Lichtmaschine benutzen.
  • Alternativ einfach die Steckdose vom Nachbar benutzen, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

Moderation:

avatar
Gregor Börner
avatar
Matthias Kreuzberger


Sendung herunterladen:


Musik im Vor- und Abspann (ab Folge 60):

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.