QBE: 29. Februar ist in Bielefeld ein Feiertag

14. März 2024

Es gibt ihn nur alle 4 Jahre, den 29. Februar, in den anderen Jahren sucht man diesen Tag im Kalender vergeblich. Auf Landkarten suchen manch andere vergeblich die Stadt Bielefeld, diese soll es ja, Gerüchten zufolge, eigentlich auch gar nicht geben. Aber, eins wissen viele nicht, in Bielefeld gibt es einen ganz speziellen Feiertag, eben diesen 29. Februar.

Solche Feiertage, die nur in einer einzigsten Stadt gelten gibt es sonst nur in Augsburg, jedes Jahr am 8. August hat man in Augsburg einen offiziellen Feiertag, dort ist nämlich das „Hohe Friedensfest“.

Vor etwa 16 Jahren beschlossen die Stadtoberen von Bielefeld, dass der 29. Februar ein staatlicher Feiertag werden sollte. Der Begründung nach, komme dieser Tag genau so selten vor, wie Menschen die keine Witze über die Existenz von Bielefeld machten. Der 29. Februar sollte nun als symbolischer Tag für die Existenz von Bielefeld stehen.

Matthias war dieses Jahr am 29. Februar in Bielefeld und hat sich die Feierlichkeiten einmal selbst angeschaut.


Moderation:

avatar
Gregor Börner
avatar
Matthias Kreuzberger
avatar
HikE Worth


Sendung herunterladen:


Musik im Vor- und Abspann (ab Folge 60):

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.