Unsere Podcasts


Langsamfahrt

Podcasts rund um die Eisenbahn

Die Welt der Eisenbahn ist interessant und sehr vielseitig. Langsamfahrt veröffentlicht regelmäßig Podcasts rund um die Eisenbahn. Dabei kommen interessante Gesprächspartner zu Wort, wir erklären wie Eisenbahn funktioniert und werfen einen Blick auf aktuelle Themen.







FRRR

FunkRund – Rundfunk – Börner-Show

FRRR vereint Humor, Magie und tierisch gute Unterhaltung. Mit dabei: Witz und Charme, Staugymnastik, große Magie zum kleinen Preis, Comedy- und Satire und ein sprechende Schaf. Désirée und Gregor Börner bringen mit ihrer humorvollen Art frischen Wind in den inoffiziellen Nachfolger der legendären „Bombi-Show“ aus dem hessischen Radio.







Kein Bier vor Vier

Feierabendpodcast

HikE und Gregor vergleichen beim Feierabendbier ihre Realität miteinander. Sie sprechen über das Weltgeschehen, Gesellschaftliches, Podcasts und Feierabendthemen. Aufgelockert wird das ganze mit einem Hut aus 1000 Fragen, daraus wird gezogen, beantwortet und drüber gesprochen.







Wanderlust & Aussicht

Wandern an Rhein, Mosel und Lahn

An Rhein, Mosel und Lahn gibt es viel zu entdecken, am meistern sieht man aber erst wenn man die Gegend zu Fuß erkundet. In den Regionen gibt es unzählige Wanderwege von denen man Eindrücke gewinnt die man sonst nicht sehen könnte. In diesem Podcast nehmen euch Désirée und Gregor mit auf Tour, erklären euch welche Wege sich lohnen und wo es die besten Aussichten gibt. Zu den Episoden gibt es weiterführende Informationen, Wanderkarten und Bilder. Nachwandern wird dringend empfohlen!







musikalische Verbrechen

Musik die es anderswo garantiert nicht gibt

In dieser Sendung stellen euch Matthias Kreuzberger und Gregor Börner Musik vor die es normalerweise nicht verdient hätte im Radio gespielt zu werden. Die Auswahl besteht meist aus diversen Musikbemusterungen und den nervigsten “Charthits”. Zu der Musik gibt es direkte Meinungen oder Versuche die Musik mit eigenen musizierversuchen aufzuwerten. Im Studio steht der rote Buzzer als “Not-AUS” wenn die Musik zu unerträglich wird.







Traktorsound

Der Podcast für Traktoren, Schlepper und Trecker!

Podcaster Gregor Börner stellt in diesem Podcast historisches Traktoren und deren Besitzer vor. Hinter fast jedem Trecker steckt eine Geschichte die sich lohnt erzählt zu werden. Selbstverständlich darf auch ein „Anlassen“ der Trecker nicht fehlen. Denn, je älter der Trecker, desto schöner klingt er.







hessisch babbeln

Hessen touristisch entdecken

Hessen bietet enorm viele touristische Attraktionen, die meisten kennen davon noch nicht einmal die Einheimischen. Hessen bietet außerdem viele andere Interessante Dinge und Persönlichkeiten die sich lohnen einmal vorgestellt zu werden. Dieser Podcast richtet sich an Hessen die mehr über ihr Bundesland erfahren möchten oder einen Ausflugstipp suchen.







Vogel der Woche

Die Welt aus ornithomanischer Sicht!

Die Welt ist lustig, insbesondere aus Sicht der Vogelkundler. HikE schreibt seit vielen Jahren den „Vogel der Woche“.







Deichwärter von Friedrichskoog

Kneipengespräche

Im Urlaub möchte man fremde Kulturen erleben, viele Menschen reisen dafür oft sehr weit. Wer hätte gedacht, das man solch fremde Kulturen bereits an der Nordseeküste treffen kann? Rolf, der Deichwärter von Friedrichskoog trifft sich abends mit seinem besten Freund Jochen in der Hafenkneipe bei Moni, dort wird bei reichlich norddeutschem Bier über die Dinge des Lebens philosophiert.







Mein neues Leben 2.0

Thema Magenoperation, Magenverkleinerung, Magenbypass, Schlauchmagen und Adipositas

Désirée hatte Adipositas, eine Magenoperation zum Magenbypass half ihr Adipositas loszuwerden. In diesem Podcast erzählt sie Ihre Geschichte, den Ablauf und ihre Erfahrungen. Gregor führt durch den Podcast.






Quatschbrötchen

QBE: Verschwörungstheorie des Monats: Den Weihnachtsmann gibt es nicht

12. Dezember 2024

Heute widmen wir uns einem Thema, das uns alle betrifft – ob Groß, ob Klein, ob artig oder unartig: **Den Weihnachtsmann.** Aber, Achtung, wir sprechen hier nicht über den Weihnachtsmann, wie ihn die meisten von uns kennen – in seinem roten Mantel, mit der Mütze und dem Sack voller Geschenke. Nein, wir sprechen über eine gefährliche, ja geradezu schockierende Verschwörungstheorie: Es soll Leute geben, die behaupten, den Weihnachtsmann gäbe es nicht!  

Ja, ihr habt richtig gehört. Es gibt Menschen, die ernsthaft glauben, dass die Existenz des Weihnachtsmanns eine Erfindung sei! Diese Verschwörungstheoretiker haben sogar vermeintliche „Argumente“, um ihren Unsinn zu untermauern. Und die wollen wir uns jetzt einmal genauer anschauen – damit wir später herzhaft darüber lachen können.

Wir beginnen zunächst mit den Argumenten der Weihnachtsmann-Leugner

Argument 1. **„Niemand hat ihn je gesehen!“**  

Das ist das Hauptargument der Weihnachtsmann-Leugner. Sie behaupten, nur weil sie ihn selbst nicht gesehen haben, müsse das bedeuten, dass er nicht existiert. Aber mal ehrlich, nach dieser Logik gäbe es auch keine Quantenphysik, keine Liebe und ganz sicher keinen Geschmack in Diät-Limonaden. Nur weil ihr nicht überall reinschaut, heißt das nicht, dass es das nicht gibt!

Argument 2. **„Ein Mann kann nicht in einer Nacht um die ganze Welt reisen!“**  

Aha, das ist der Lieblingspunkt der Wissenschafts-Fans. Sie sagen, es sei physikalisch unmöglich, dass der Weihnachtsmann in 24 Stunden Milliarden von Kindern besucht. Aber genau hier liegt der Denkfehler: Der Weihnachtsmann hat natürlich magische Kräfte! Glaubt ihr etwa, er trägt all diese Geschenke selbst? Natürlich gibt es da Rentiere mit Turbolader-Zauberstaub! Außerdem arbeitet er doch ganzjährig im Voraus – aber dazu später mehr.

Argument 3. **„Eltern kaufen die Geschenke!“**  

Hier wird es richtig absurd: Die Verschwörungstheoretiker behaupten, Eltern seien in Wahrheit die eigentlichen Geschenke-Lieferanten. Wie unlogisch ist das bitte? Eltern, die sich freiwillig in überfüllte Einkaufszentren quetschen oder nachts um drei Regale eines schwedischen Möbelmarktes zusammenkloppen? Klingt das für euch nach der Wahrheit oder eher nach einem schlechten Plot in einer Reality-Show?

Kommen wir jetzt zu den **unwiderlegbaren Beweisen**, dass der Weihnachtsmann echt ist:

Beweis 1. **Es gibt Filme und Bücher über ihn.**  

Wie oft habt ihr einen Dokumentarfilm über die Dinosaurier gesehen? Richtig, sehr oft. Und glaubt ihr, dass Dinosaurier existiert haben? Na klar. Und jetzt überlegt mal, wie viele Filme und Geschichten es über den Weihnachtsmann gibt. So viele Beweise können doch nicht alle gefälscht sein!

Beweis 2. **Die Geschenke sind immer da!**  

Jedes Jahr, am 24. Dezember, liegen die Geschenke unterm Baum. Wer, wenn nicht der Weihnachtsmann, könnte dafür verantwortlich sein? Eltern? Bitte! Die haben doch gar keine Zeit dafür, weil sie viel zu beschäftigt sind, Plätzchen zu backen und Weihnachtsstress zu haben.

Beweis 3. **Der NORAD-Santa-Tracker.**  

Jedes Jahr verfolgen Millionen Menschen auf der Website von NORAD, wie der Weihnachtsmann seinen Weg durch den Himmel macht. Und jetzt erklärt mir mal, warum das US-Militär so eine Hightech-Überwachungssoftware für etwas einsetzen würde, das nicht existiert? Hm? Na, habt ihr nicht gedacht. Wer ist denn so naiv zu glauben, dass das US-Militär das Volk belügen würde?

Beweis 4. **Die Spuren im Schnee.**  

Hattet ihr als Kind nie diese geheimnisvollen Abdrücke vor dem Haus, die aussahen wie Rentierhufe? Zufall? Wohl kaum. Jemand, der keine Lust hat, an den Weihnachtsmann zu glauben, würde sagen, es seien Katzen gewesen. Aber Katzen machen keine Rentierspuren, Punkt.

Nun, liebe Weihnachtsmann-Leugner, wir verstehen, dass ihr an euren kruden Theorien festhalten möchtet. Vielleicht seid ihr enttäuscht, dass euch der Weihnachtsmann nicht das richtige Geschenk gebracht hat, oder ihr habt einfach zu viele Youtube-Videos geschaut. 

Lassen wir uns nicht von diesen Weihnachtsmann-Leugnern beirren. Der Weihnachtsmann existiert, und das wissen wir ganz genau. Er ist da draußen, fährt mit seinem Schlitten durch die Nacht und bringt uns Jahr für Jahr Freude. Und wenn ihr irgendwann doch mal Zweifel haben solltet, dann denkt daran: **Die Beweise sind da.** Ihr müsst nur an sie glauben – und vielleicht noch ein paar Plätzchen und ein Glas Milch für den Weihnachtsmann bereitstellen. Man weiß ja nie, wann er vorbeikommt.


Moderation:

avatar
Gregor Börner
avatar
Matthias Kreuzberger


Sendung herunterladen:


Musik im Vor- und Abspann (ab Folge 60):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Podcast bei Apple Podcast
Podcast bei Spotify

Dieser Podcast lebt von deiner Unterstützung.
Wenn dir unsere Folgen gefallen, hilf uns mit einer Spende, damit wir weiter unabhängig produzieren können.

podcastlabel.de

Wir produzieren Podcasts auch in Ihrem Auftrag.

Podcasts eignen sich wunderbar als Öffentlichkeitsarbeit.